14.04.2022

Medienmitteilung

Die Siegerinnen und Sieger der ersten Schweizer Linguistik-Olympiade stehen fest

Es war eine Premiere: Am 26. März fand das Finale der allerersten Schweizer Linguistik-Olympiade an der Universität Bern statt. Über 50 Jugendliche analysierten die Struktur verschiedener Sprachen. Am 12. April wurde bekanntgegeben, welche der Finalistinnen und Finalisten zur ersten Schweizer Delegation an der Internationalen Linguistik-Olympiade gehören werden.

Am 26. März hatten die Teilnehmenden vier Stunden Zeit für fünf anspruchsvolle Aufgaben (Bild: Linguistik-Olympiade)

Gion Caiquo (Bild: Privat)

Marvin Lundgren (Bild: Privat)

Dana Niederhäuser (Bild: Privat)

Richard Salnikov (Bild: Privat)

Chantal Bichsel (Bild: Privat)

Sinan Deveci (Bild: Privat)

Sofie Bolleter (Bild: Privat)

Thao Ly Phan (Bild: Privat)

Mara Stolz (Bild: Privat)

Über 50 Jugendliche nahmen am Final teil. Zwölf von ihnen wurden mit Medaillen ausgezeichnet. (Bild: Linguistik-Olympiade)

Die Linguistik-Olympiade wurde von Studierenden, Forschenden und Lehrenden ins Leben gerufen, die mehr Jugendliche für Sprachwissenschaften begeistern wollen. (Bild: Linguistik-Olympiade)

Acht Schweizer Schülerinnen und Schüler haben Gold- und Silbermedaillen gewonnen und reisen im Juli an die Internationale Linguistik-Olympiade auf der Isle of Man:

 

Gold

  • Gion Caiquo, Kantonsschule Solothurn (SO)
  • Marvin Lundgren, Kantonsschule am Burggraben (SG)
  • Dana Niederhäuser, Kantonsschule Rychenberg (ZH)
  • Richard Salnikov, Kantonsschule Stadelhofen (ZH)

 

Silber

  • Chantal Bichsel, Gymnasium Thun (BE)
  • Luca Charlier, Collège du Sud (FR)
  • Sinan Deveci, Realgymnasium Rämibühl (ZH)
  • Kristian Suntev, Gymnasium St. Antonius (AI)

 

Ausserdem wurden vier Bronzemedaillen verliehen:

 

  • Sofie Bolleter, Kantonsschule im Lee (ZH)
  • Thao Ly Phan, Kantonsschule Baden (AG)
  • Sofia Polloni, Liceo Diocesano (TI)
  • Mara Stolz, Kantonsschule Wil (SG)

 

Sprache jenseits des Schulunterrichts

 

Seit 2003 treffen sich an der die Internationalen Linguistik-Olympiade Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus aller Welt. Die Schweiz war bisher nicht dabei – doch das ändert sich dieses Jahr! Die Schweizer Linguistik-Olympiade wurde 2021 von Studierenden, Forschenden und Lehrenden ins Leben gerufen, die mehr Jugendliche für Sprachwissenschaften begeistern wollen. «Junge Menschen kommen sehr früh mit vielen Sprachen in Kontakt. Wir wollen ihnen bewusst machen, dass dies ein Reichtum ist», erklärt Michiel de Vaan, einer der Gründer des Wettbewerbs. «In der Sekundarstufe haben junge Menschen nicht immer die Möglichkeit, sich mit der Linguistik vertraut zu machen, und viele wissen nicht, was eine Linguistin oder ein Linguist tut».

 

Nicht nur für Sprachliebhaber

Der neue Wettbewerb erregte schon in seinem ersten Jahr die Aufmerksamkeit von über 100 Jugendlichen. Die 53 Finalistinnen und Finalisten qualifizierten sich über eine Vorrunde, die im Herbst online stattfand. Zur Vorbereitung konnten sie im Februar und März an verschiedenen Trainings-Workshops teilnehmen. Am 26. März reisten sie nach Bern - aus der Deutschschweiz, aus der Romandie, aus dem Tessin… Doch welche Sprachen jemand spricht, steht bei der Linguistik-Olympiade nicht im Vordergrund. «Ich hasse Sprachen», gibt ein Teilnehmer sogar zu. «Hier geht es mehr um logisches Denken, und das kann ich.» «Die Linguistik wirft einen eher analytischen Blick auf Sprache», erklärt eine andere Teilnehmerin, die später gerne Dolmetscherin werden möchte. «Literatur hingegen hilft uns, eine Kultur besser zu verstehen. Ich kann nicht sagen, was mir besser gefällt.» Während der vierstündigen Prüfung mussten die Teilnehmenden unter anderem den Genitiv einer eher unbekannten nordostkaukasischen Sprache ableiten, koreanische Schriftzeichen entschlüsseln und finnische Verben konjugieren. Das erfordert Kombinationsgabe, Kreativität und ein Gespür für den Aufbau von Sprachen.

 

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend.  Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren. Unterstützt wird die Linguistik-Olympiade unter anderem von der SAGW und Movetia, der nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem. 

 

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Medienverantwortliche

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 684 35 26

l.gafner@olympiad.ch

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.