Mitmachen

Befasst Du Dich gerne mit Sprache? Dann nimm teil an der Schweizer Linguistik-Olympiade.

1. Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle, die in der Schweiz oder in Liechtenstein zur Schule gehen und noch an keiner Uni oder Fachhochschule eingeschrieben sind. 

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer nehmen normalerweise an der nationalen Olympiade des Landes teil, in dem sie leben. Wenn sie es bevorzugen, an der Schweizer Linguistik-Olympiade teilzunehmen, dürfen sie im jeweiligen Schuljahr nicht auch an einer Linguistik-Olympiade eines anderen Landes teilnehmen.

Bitte beachte, dass die Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade nur möglich ist, wenn du zu Beginn jener Olympiade noch nicht 20 Jahre alt bist.

2. Aufgaben lösen

In diesem Artikel findest du ein paar Tipps zum Lösen von Linguistik-Aufgaben.

3. Wie geht es weiter?

Nach dem 1. Test werden die Finalist*innen bekannt gegeben. Diese profitieren von Trainingstagen fürs Schweizer Finale im Frühling. Möchtest du genauer wissen, wie ein Olympiadenjahr aufgebaut ist und was dich nach der ersten Runde erwarten wird? Dann schau dir den Ablauf der Olympiade gleich selber an.

 

 

Barrierefreie Teilnahme?

Benötigst du spezifische Unterstützung für deine Teilnahme aufgrund einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung, Behinderung oder chronischen Krankheit? Erfahre hier mehr darüber, wie wir dich in deiner Teilnahme unterstützen können und melde dich bei uns.Wir geben unser Bestes, damit für alle eine faire Teilnahme möglich ist.

Ende der ersten Runde

Die erste Runde der Linguistik-Olympiade 2023/2024 ist beendet. Vielen Dank für die Teilnahme und das Interesse.

News

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Linguistik

Zwei Schweizer Jugendliche an Internationaler Linguistik-Olympiade ausgezeichnet

Vom 21. bis 29. Juli fand in Bulgarien die 20. Internationale Linguistik-Olympiade, kurz IOL, statt. 205 Jugendliche aus 38 Ländern reisten an, um sprachliche Rätsel zu lösen und Freunde aus aller Welt zu finden. Zum zweiten Mal war auch die Schweiz mit mit acht jungen Talenten am Start.

Linguistik

Junge Talente gewinnen Medaillen an der zweiten Schweizer Linguistik-Olympiade

Über 50 Jugendliche haben Ende März am Finale der Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand. Am 19. April wurde bekanntgegeben, welche acht Sprachtalente an der Internationalen Linguistik-Olympiade in Bulgarien teilnehmen werden.

Linguistik

Resultate Vorrunde 2022/23

Die Vorrunde der zweiten Linguistik-Olympiade war wiederum ein grosser Erfolg! Genau 111 Schülerinnen und Schüler haben sich an die vier Aufgaben gewagt, gleich viel wie im vorigen Jahr. 

Verband

Philosophie

Chemie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Das Olympiaden-Jahr 2021/2022 – Ein Rückblick in Zahlen

6’806 Jugendliche begeistern sich für die Wissenschafts-Olympiade und nehmen an einer ersten Runde der zehn Disziplinen teil. Welcher Kanton, welche Schule schickte am meisten Talente?

Linguistik

Verband

Die Schweiz nimmt zum ersten Mal an der Internationalen Linguistik-Olympiade teil

Vom 25. bis 29. Juli fand auf der Isle of Man die 19. Internationale Linguistik-Olympiade für sprachbegeisterte Jugendliche statt. Zum ersten Mal waren auch acht Schweizer Mittelschülerinnen und Mittelschüler dabei.

Linguistik

Verband

Die Siegerinnen und Sieger der ersten Schweizer Linguistik-Olympiade stehen fest

Es war eine Premiere: Am 26. März fand das Finale der allerersten Schweizer Linguistik-Olympiade an der Universität Bern statt. Am 12. April wurde bekanntgegeben, welche der Finalistinnen und Finalisten zur ersten Schweizer Delegation an der Internationalen Linguistik-Olympiade gehören werden.

Eine Blüte der Spiegel-Ragwurz täuscht vor, ein Weibchen zu sein

Verband

Biologie

Philosophie

Linguistik

Let’s talk: Wie Pflanzen sprechen

Pflanzen haben weder Mund noch Ohren. Trotzdem haben sie eine Vielfalt an faszinierenden Methoden entwickelt, um sich mit anderen Lebewesen auszutauschen. Sie kommunizieren mit optischen und chemischen Signalen oder mithilfe von Pilzen.

Linguistik

Wer gewinnt die allererste Linguistik-Olympiade in der Schweiz?

Am 26. März 2022 wissen wir es. Dann findet das erste Schweizer Final der Linguistik-Olympiade statt. Bis es soweit ist, lernen sich die rund 100 Finalistinnen und Finalisten bei regionalen Kursen kennen und üben zusammen fürs Finale in Bern.