Mitmachen

Du willst dein Wissen unter Beweis stellen, Neues lernen und spannende Menschen treffen? Dann mach mit bei der Linguistik-Olympiade.

1. Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle, die in der Schweiz oder in Liechtenstein zur Schule gehen und noch an keiner Uni oder Fachhochschule eingeschrieben sind.

2. Wann kann man sich anmelden?

Du brauchst noch etwas Geduld. Die Anmeldung zur Olympiade 2022/23 startet im November 2022. Du möchtest einen Reminder erhalten? Fülle dieses Formular aus.

 

3. Wie funktioniert der Test?

Der Test beinhaltet vier Aufgaben und kann vom 18.-25. November 2022 online gelöst werden. Im Durchschnitt brauchst du dafür 1.5 bis 3 Stunden Zeit. Hier finden sich alte Prüfungen zum Üben

 

Was du wissen solltest

Was erwartet mich?

Die Linguistik-Olympiade findet jährlich statt. Sie dauert von November bis Juli und besteht aus 4 Etappen:

  • einer Vorrunde im November
  • regionalen Trainings im Frühling
  • dem Schweizer Finale im Frühling und
  • der Internationalen Linguistik-Olympiade im Sommer

Den genauen Ablauf findest du hier.

 

Wie kann ich mich vorbereiten?

Für die Teilnahme an der Vorrunde reicht es aus, wenn du Sprachen magst und gerne knobelst. Du kannst dich systematischer auf die linguistischen Aufgaben vorbereiten, dadurch, dass du dir frühere Aufgaben mit ihren Lösungen anschaust

Hier erfährst du, was man unter Linguistik versteht, welche Fragen sich Forschende stellen und zu wem Linguistik als Wissenschaft passt. 

Altersbeschränkung für internationale Teilnahme

Zum Kleingedruckten: 

  1. Altersbeschränkung: Bitte beachte, dass die Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade nur möglich ist, wenn du zu Beginn jener Olympiade noch nicht 20 Jahre alt bist.
  2. Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer nehmen normalerweise an der nationalen Olympiade des Landes teil, in dem sie leben. Wenn sie es bevorzugen, an der Schweizer Linguistik-Olympiade teilzunehmen, dürfen sie im jeweiligen Schuljahr nicht auch an einer Linguistik-Olympiade eines anderen Landes teilnehmen.

Barrierefreie Teilnahme?

Benötigst du spezifische Unterstützung für deine Teilnahme aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung, Behinderung oder chronischen Krankheit? Melde dich bei der Geschäftsstelle der Wissenschafts-Olympiade. Wir geben unser Bestes, damit für alle eine faire Teilnahme möglich ist.

Anmeldung

Du brauchst noch etwas Geduld, die nächste Linguistik-Olympiade startet im November 2022. Sollen wir dir einen Reminder schicken, sobald du dich anmelden kannst? Gib hier deine E-Mailadresse an:

Arrow Down

News

Verband

Chemie

Philosophie

Biologie

Informatik

Physik

Linguistik

Let's talk: Freundschaftsgeschichten mit Jedrzej, Jehan und Raphael

Bei den Wissenschafts-Olympiaden hat so manche Freundschaft ihren Anfang genommen. Für die Serie "Let's talk" stellen in zwei Videos sechs Olympiaden-Freunde vor. Im ersten Teil lernst du Jedrzej, Jehan und Raphael kennen.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Der Olympiadenversteher

Marco Gerber hat über 10 Jahre für den Verband Wissenschafts-Olympiade gearbeitet. Nun wechselt er ins Organisationsteam der Internationalen Chemie-Olympiade, die 2023 in der Schweiz zu Gast ist. Ein Abschiedsinterview.

Linguistik

Un Fribourgeois à la finale d'un concours linguistique

Luca Charlier parle de sa passion pour les langues à Radio Fribourg (25. 04. 2022)

Verband

Linguistik

Let’s Talk: So gelingt die Zusammenarbeit in einem mehrsprachigen Team

Jérémie Aebischer arbeitet bei unserem Partner Schweizer Jugend Forscht. Seine Muttersprache ist Französisch und er hat uns seine Tipps und Tricks für die erfolgreiche Arbeit in einem mehrsprachigen Team verraten.

Linguistik

Verband

Die Siegerinnen und Sieger der ersten Schweizer Linguistik-Olympiade stehen fest

Es war eine Premiere: Am 26. März fand das Finale der allerersten Schweizer Linguistik-Olympiade an der Universität Bern statt. Am 12. April wurde bekanntgegeben, welche der Finalistinnen und Finalisten zur ersten Schweizer Delegation an der Internationalen Linguistik-Olympiade gehören werden.

Eine Blüte der Spiegel-Ragwurz täuscht vor, ein Weibchen zu sein

Verband

Biologie

Philosophie

Linguistik

Let’s talk: Wie Pflanzen sprechen

Pflanzen haben weder Mund noch Ohren. Trotzdem haben sie eine Vielfalt an faszinierenden Methoden entwickelt, um sich mit anderen Lebewesen auszutauschen. Sie kommunizieren mit optischen und chemischen Signalen oder mithilfe von Pilzen.

Linguistik

Wer gewinnt die allererste Linguistik-Olympiade in der Schweiz?

Am 26. März 2022 wissen wir es. Dann findet das erste Schweizer Final der Linguistik-Olympiade statt. Bis es soweit ist, lernen sich die rund 100 Finalistinnen und Finalisten bei regionalen Kursen kennen und üben zusammen fürs Finale in Bern.

Wissenschafts-Olympiade Weltraum Platte

Verband

Philosophie

Biologie

Geographie

Mathematik

Physik

Linguistik

Wirtschaft

Let's Talk: Mit lieben Grüssen von der Erde

Wenn du Grüsse ins All schicken könntest, wie sähen diese aus? In den 1970er Jahren hat man sich für eine Platte mit Zeichnungen nackter Menschen, Walgeräuschen und Rockmusik entschieden.

Verband

Philosophie

Biologie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Let’s talk: Über was wird hier fachgesimpelt?

Wir haben ein neues Rätsel für euch. Sechs Fachsprachen beschreiben dasselbe Ding. Sprichst du neben Deutsch oder Französisch auch Mathematisch, Philosophisch oder Biologisch? Errätst du, worum es geht? Viel Spass beim Kombinieren!